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Sicherheitskonzept: Veranstaltung analysieren

MVStättV, Sicherheitskonzept und Ordnungsdienst

In § 43 der MVStättV ist folgende Pflicht verankert:

„Erfordert es die Art der Veranstaltung, hat der Betreiber ein Sicherheitskonzept aufzustellen und einen Ordnungsdienst einzurichten." Dies ist z. B bei einer Besucherzahl von mehr als 5.000 Besuchern notwendig Betreiber der Versammlungsstätte muss den Ordnungsdienst bestellen und anleiten. Aufgaben wie betriebliche Sicherheitsmaßnahmen, Sicherheitsdurchsagen und Evakuierung im Gefahrenfall können an den Sicherheitsdienst übertragen werden.

Um eine angemessene Personalstärke für das Sicherheitskonzept (Notfallpläne) nach § 43 MVStättV planen zu können, muss die Veranstaltung im Vorfeld analysiert werden.

Verbesserungsprozesse einleiten:

Gemeinsam mit den Beschäftigten und den Fachkräften für Arbeitssicherheit und Betriebsärzten hinsichtlich der Gewährleistung des sicheren und gesundheitsgerechten Betriebes wird überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, die Abläufe zu verbessern.

Fordern Sie noch heute unser unverbindliches Angebot an.