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Sicherheitskonzepte gehören in das Pflichtenheft des Veranstalters

Die rechtlichen Forderungen nach Sicherheitskonzepten für Veranstaltungen sind auf Landes- und Bundesebene unterschiedlich geregelt. Der Betreiber / Veranstalter usw. hat im Einvernehmen mit den für Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörde insbesondere der Polizei, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, ein Sicherheitskonzept zu erstellen.

Beispiele: Für die Erstellung von Sicherheitskonzepten gibt es mehrere Ansätze

• Gesetzliche Grundlagen für Veranstaltungen

• Betreiberpflichten nach MVStättV

• höchstzulässige Besucherzahl ( Rettungswege, Sammelplätze etc.)

• Organisation und Koordination der Veranstaltung

• Besonderheiten z.B. in Theater, Arenen, Open-Air, Sportstadien etc.

• Kooperation mit Behörden

• Evakuierungsmaßnahmen

• Krisenmanagement

• Personaleinsatzkonzept

• Brandschutz

• Beschreibung der Versammlungsstätte, Theater, oder der Veranstaltung

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